Wir bieten Kindern und Jugendlichen eine Heimat in unserem Verein

Musikalische Früherziehung, Instrumentalausbilung und gemeinschaftliches Musizieren im Orchester

Unser Angebot für eine musikalische Ausbildung

Früherziehung

ab 4 Jahren

Vereinsinterne Ausbilder

Gruppenunterricht gemeinsam mit anderen Kindern

Singen, Tanzen, Rhythmus

Grundausbildung

ab 6 Jahren

Vereinsinterne Ausbilder

Einzelunterricht und Vorspiele in der Gruppe

Melodica oder Blockflöte

Instrumentalausbildung

ab 8 Jahren

Professionelle Ausbilder

Einzelunterricht und Jugendkapelle

Alle Blasinstrumente und Schlagwerk

Musikalische Ausbildung im Musikverein Hattingen

Vorteile einer Ausbildung im Musikverein

• Ausbildung durch professionelle Musiklehrer in Kooperation mit der Musikschule
  • Eine musikalische Ausbildung verbessert die Gehirnaktivität
  • Gemeinsames Musizieren in einer Kapelle macht mehr Spaß und fördert gleichzeitig soziale Kompetenzen
  • Viele gemeinsame Aktivitäten über die Musik hinaus, z. B. Ausflüge, Probenwochenende

Musikalische Früherziehung ab 4 Jahren

Spielerischer Zugang zur Musik ab 4 Jahren
Abwechslungsreiche Inhalte wie Rhythmus, Tanz und Singen
Besonderes Konzept zur Musikalischen Frühbildung
Musikfantasie

Musikfantasie – eine besondere musikalische Früherziehung nach dem bewährten Konzept des Schuh-Verlags. Der Kurs soll die vielen Möglichkeiten zeigen, wie man Musik einsetzen kann; für Augen, Ohren und Hände. Die Musik wird durch Singen und rhythmisches Sprechen, Bewegung und Tanz sowie Lieder und Musikspiele abwechslungsreich und interessant vermittelt. Dies kommt auch in der Vielfalt der Unterrichtsmaterialien zum Ausdruck, die jeweils auf die Stundenthemen abgestimmt sind.

Die Früherziehung findet einmal wöchentlich nachmittags (entweder Donnerstag oder Freitag) statt und dauert immer eine Stunde. Flyer liegen u.a. im Kindergarten aus. Bei Interesse, melden Sie sich gerne bei uns.

Grundausbildung im Anschluss

Anschluss an die Musikalische Früherziehung für Kinder ab der 1. Klasse (6 Jahre)
Erlernen musikalischer Grundlagen wie Noten, Taktarten und Rhythmus
Melodica oder Blockflöte als Vorbereitung auf ein Blasinstrument
Melodica

Weiterhin gibt es die Möglichkeit bei uns Melodica zu lernen. Das Instrument bietet sich ebenfalls wunderbar im Anschluss an die Musikfantasie und für Kinder ab 6 Jahren. Ein ideales Instrument, dass den Übergang von der Früherziehung zu einer Instrumentalausbildung erleichtert.

Blockflöte

Wir bieten außerdem das Erlernen von Sopranblockflöte mit Unterricht in maximal 2er-Gruppen an. Dieses Instrument eignet sich perfekt im Anschluss an die Musikalische Früherziehung oder für Kinder ab der 1. Klasse und bereitet ideal auf das Spielen eines Blasinstruments vor.

Instrumentalausbildung ab 8 Jahren

Wir bilden bei der Bläserjugend motivierte Jugendliche ab ca. 8 Jahren auf Blasinstrumenten und Schlagzeug aus.

Instrumentalausbildung

Ausbildung in der Bläserjugend Hattingen:

Die Zöglinge werden von professionellen Ausbilder und Ausbilderinnen in Einzelunterricht in die Instrumente eingeführt. Dieser findet in der Regel einmal wöchentlich statt und kann in Absprache mit den Ausbilder:innen festgelegt werden. Unterrichtsbegleitend, erlernen die Zöglinge musikalische Grundlagen in Rhythmik, Gehörbildung und Instrumentenkunde ihres Instruments. Sobald sie gewisse Kenntnisse auf ihrem Instrument erhalten haben, können sie das gemeinsame Musizieren in unserer Jugendkapelle praktizieren. Sie wirken an Veranstaltungen wie das Spiel in kleinen Gruppen oder dem Weihnachtskonzert mit, um erste Auftritte zu bestreiten und so positives Feedback für die erbrachte Leistung zu erhalten.

Nach Abschluss des Leistungsabzeichen in Bronze, dürfen die Zöglinge auch in der Stammkapelle mitspielen. Doch die Ausbildung muss damit noch lange nicht beendet sein. Zusammen mit dem Musiklehrer:innen können weitere Abzeichen wie das Leistungsabzeichen in Silber oder Gold erreicht werden.

Lust bei uns mitzumachen?

Wenn du Lust auf Musik, coole Kids und ein Instrument hast, dann mache bei uns mit. Wir bieten regelmäßig neue Früherziehung-Gruppen und Instrumental-Ausbildung an. Wir freuen uns über jeden Nachwuchs, der Spaß und Freude am Musizieren hat.

Melde dich jetzt bei unserem Jugendausschuss: