Verein

Der Musikverein Hattingen, gegründet 1925, ist ein mittelstufen Blasorchester mit ca. 40 Musikerinnen und Musikern. Unser Repertoire umfasst klassische und zeitgenössische Konzertwerke, traditionelle Blasmusik und reicht bis hin zu modernen Blasmusikbearbeitungen von Rock und Pop.

1925

Aktive

Jugendkapelle

Nachwuchs in musikalischer Früherziehung, auf Blasinstrumenten und Schlagzeug mit etwa 20 Mitgliedern

Stammkapelle

Hauptorchester mit mehr als 35 Mitgliedern und vielen Aktivitäten und Auftritten das Jahr über.

Vorstandschaft des Musikverein Hattingen im Jahr 2019

v.l.n.r.

Stehend: Sebastian Klug, Eugen Hensler (ehemaliger 2. Vorstand), Dominic Honold, Martina Ley, Markus Sterk, Franziska Preis
Sitzend: Herbert Hensler, Ramona Schmid, Claus Schmid

Probenstatistik

Daniela Speck

Jugendarbeit

Ein wichtiger Bestandteil unseres Vereinslebens ist die Jugendarbeit. Sie beginnt mit der Musikalischen Früherziehung, dem Erlernen eines Vorinstruments oder Blasinstruments bzw. Schlagzeug. In der Jugendkapelle erlernen die Jungen das Spielen im Orchester, bevor Sie in die Stammkapelle integriert werden.

Unsere Heimat

Hattingen/Baden, unterhalb des Witthoh auf der Hegauer Alb gelegen, erlaubt einen weiten Blick über den Hegau und den Bodensee bis hin zur Alpenkette. Die Landschaft um Hattingen ist reich an Naturschätzen. Ein besonderes Juwel bildet das nahe gelegene Naturschutzgebiet Ramberg-Rehletal mit seinen seltenen Orchideen.

Die erste urkundliche Erwähnung reicht in das Jahr 973 zurück. Im Mittelalter im Besitz verschiedener Ortsherren kam die Gemeinde Hattingen 1806 zum Großherzogtum Baden. Seit der Gemeindereform gehört Hattingen zur Gesamtgemeinde Immmendingen und zum Landkreis Tuttlingen.

So fing alles an

Am Anfang unserer Vereinsgeschichte standen 7 Hobbymusiker, die ihre lose Bande zu einer Kapelle vereinen wollten. Aus diesem Grund wurde am 15. März 1925 der Musikverein Hattingen/Baden e.V.  gegründet.

Heute ist das Musikerjahr von zahlreichen Auftritten und Veranstaltungen und meist mehreren Konzerten geprägt, sodass ein reges Vereinsleben existiert.